17c unterwegs auf der FJ Bahn

 

 

Am 18. Juni 2000 war die Südbahn 17c 415 von B&B auf der Franz Josefs Bahn unterwegs zu Filmaufnahmen. Die Maschine gehört zur ersten Bauserie von 63 Stück, die ab 1885 für die Südbahn gebaut wurde. Unsere Maschine wurde 1897 in Wr. Neustadt hergestellt.

P0001652.jpg (62322 Byte) P0001653.jpg (76142 Byte) P0001655.jpg (61842 Byte) P0001654.jpg (77577 Byte)
Am Vortag steht die Maschine, noch kalt, mit den anderen B&B Maschinen am Wiener Frachtenbahnhof (Süd).

P0001660.jpg (65189 Byte) P0001661.jpg (62112 Byte) P0001663.jpg (74820 Byte)
Sonntag Morgen, der kurze Zug fährt in Stockerau ein. 1 Stunde Betriebsaufenthalt. 

P0001666.jpg (78354 Byte) P0001667.jpg (96501 Byte) P0001670.jpg (53551 Byte) P0001671.jpg (71544 Byte)
Diese wird zum Wasserfassen (Joe entkommt knapp einer Dusche), den Bolzen am Kreuzkopf anziehen, zum Abschmieren und Frühstücken genutzt. Zuerst die Maschine, dann das Personal.

P0001672.jpg (71017 Byte)
Weiter geht's Richtung Waldviertel. Die historischen Wagen erlauben nur eine Geschwindigkeit von 30 kmh, obwohl die alte Dame sehr wohl 80 Sachen bringen würde.

P0001675.jpg (102904 Byte) P0001676.jpg (74420 Byte) P0001677.jpg (80297 Byte)
Limberg - Maissau, 1 Stunde später ist der Zug auf der Limberger Hangbrücke.

P0001678.jpg (108445 Byte) P0001680.jpg (75366 Byte)
Sigmundsherberg, Mittagspause. Zuvor wird allerdings die Grube genutzt und der Aschkasten gereinigt. Im Hintergrund das hiesige Eisenbahnmuseum.  

P0001682.jpg (62959 Byte) P0001689.jpg (68695 Byte)
Die 17c mit den Exponaten des Eisenbahnmuseums. Die 52 ist leider nicht betriebsfähig, sie hat nicht soviel Glück wie die 17c. Diese bekommt nämlich zum 103. Geburtstag im Anschluss an diese Fahrt einen neuen Kessel im Werk Czeske Velenice. Dann ist sie wieder mir 12 bar Kesseldruck unterwegs und nicht wie jetzt mit gedrosselten 9.

P0001691.jpg (78502 Byte) P0001692.jpg (51293 Byte) P0001694.jpg (75774 Byte) P0001697.jpg (95081 Byte)
Vor der Weiterfahrt wird noch auf der Drehscheibe gewendet. Weiter geht's Tender voraus, da später keine Gelegenheit mehr zum Drehen ist.

P0001683.jpg (91793 Byte) P0001687.jpg (45135 Byte) P0001669.jpg (44343 Byte)
Zum Abschluss noch ein paar Impressionen, vielleicht sehen wir sie bald wieder, in ihrem "neuen" Leben.

Weitere Maschinen dieser Baureihe stehen im slowenischen Eisenbahnmuseum und im Heizhaus Strasshof.
Den kompletten Bildersatz gibt's im "Eisenbahn-Bilder Archiv 3" zu sehen (40).

Zurück Home Weiter