Gmünd-Groß Gerungs 2

 

 

Kurz vor der Einstellung des Planbetriebes bietet sich nochmals die Gelegenheit mit dem "Monzelten Dampfzug" zu fahren. Im Gegensatz zum letzen Bericht, diesmal aus der Sicht des Passagiers. 

P0002593.jpg (43661 Byte)
Gleich nach der Ausfahrt quert der Zug die Strecke der FJB.

P0002595.jpg (101392 Byte)
Durch den dichten waldviertler Wald geht es Richtung Weita.

P0002596.jpg (57281 Byte) P0002597.jpg (68322 Byte) 
Dann kommt auch schon der Bahnhof Alt Weitra in Sicht. 

P0002601.jpg (65281 Byte)
Weitra.

P0002604.jpg (101380 Byte)
Das Wolfsgraben Viadukt.

P0002605.jpg (83502 Byte)
Der Zug besteht aus 7 Wagen, einem "Speisewagerl" und Gepäckwagen.

P0002607.jpg (59935 Byte)
St. Martin im Walde. Der Bahnhof ist scheinbar auch schon in Privatbesitz.

P0002609.jpg (75409 Byte) P0002610.jpg (82089 Byte)
Weiter geht es durch schöne Landschaft, wo die Bäche noch ihren natürlichen Lauf haben.

P0002611.jpg (76118 Byte)
Steinbach - Groß Pertholz, wie alle Bahnhöfe der waldviertler Schmalspurbahnen nach dem gleichen Muster erbaut.

P0002614.jpg (49480 Byte) P0002615.jpg (52247 Byte)
Heute nehmen wir hier kein Wasser, bei der Ausfahrt fahren wir an dem typischen Wasserhaus vorbei. Es ist auf fast allen Bahnhöfen in gleicher Bauweise zu finden. nur der Standort variiert. P0002617.jpg (82834 Byte)
Der Wald wird dichter, die Stecke steiler.

P0002619.jpg (86314 Byte) 
Der Haltepunkt "Mariefred" liegt einsam und mitten im Wald, trotzdem ist hier einiges zu sehen.

P0002618.jpg (80194 Byte)
Das Gerüst für Arbeiten im Tunnel, 

P0002622.jpg (102666 Byte) P0002627.jpg (53375 Byte)
Der im Berg liegende Wassertank mit der externen Wasserstandsanzeige. 

P0002624.jpg (98100 Byte)
Das hübsche Wartehäuschen.

P0002620.jpg (99212 Byte) P0002625.jpg (108565 Byte)
Dann ist es aber genug, der Tender geht schon über.

P0002629.jpg (80363 Byte)
Nun fahren wir in den ersten der beiden Tunnels. 

P0002632.jpg (36340 Byte) P0002634.jpg (66719 Byte)
Langschlag, der höchste Punkt der Strecke, 250 Höhenmeter haben wir seit der Abfahrt zurückgelegt. In Langschlag steht das typische Wasserhaus direkt neben dem Bahnhofsgebäude. 

P0002641.jpg (69749 Byte)
Nun geht es bergab nach Groß Gerungs. Immer wieder erblicken wir die waldviertler "Wäudln". Hier wachsen Granitfindlinge aus dem Boden, ein kleines Wäldchen entsteht.

P0002642.jpg (67007 Byte) P0002643.jpg (71645 Byte) P0002645.jpg (77274 Byte)
Groß Gerungs, 45 Minuten Aufenthalt. Umsetzen, abschmieren, bereit zur Rückfahrt.

P0002647.jpg (94252 Byte) P0002655.jpg (87173 Byte) P0002659.jpg (79341 Byte)
Bei der Rückfahrt ergeben sich von der Plattform des letzten Wagens interessante Motive.

P0002660.jpg (32962 Byte) P0002661.jpg (88419 Byte)
Nach dem 200 Meter langen Tunnel sind wir bald wieder in Mariefred,

P0002662.jpg (86231 Byte)
wo die Wasservorräte wieder ergänzt werden.

P0002666.jpg (95040 Byte) P0002668.jpg (107160 Byte)
Noch ein kleiner Tunnel, dann wird der Wald lichter.

P0002669.jpg (83754 Byte)
Interessant sind auch die vielen Hütten für das Streckenpersonal. Alle in gleicher Bauweise, aber in verschiedenen Erhaltungszuständen. 

P0002648.jpg (82115 Byte) P0002670.jpg (98544 Byte) 
Dieses Bild ist besonders interessant. Digitale Kameras lösen mit einer kleinen Verzögerung, relativ unberechenbar aus. Meistens aber so, dass immer ein Schild, Mast oder Pfeiler die Lok verdeckt. 

P0002675.jpg (54356 Byte) P0002677.jpg (44487 Byte)
Noch ein paar Bilder, dann sind wir auch schon wieder zurück in Gmünd.

Eine immer wieder schöne Fahrt. Hoffentlich findet sich nach der Stilllegung durch die ÖBB eine Lösung für diese schöne Strecke. An einen Rückbau in eine Radlstrecke will ich nicht recht glauben.

Alle 79 Bilder findet man im Eisenbahn Bilder Archiv 4

Zurück Home Nach oben