100 Jahre Schwarzenau - Zwettel

 

 

Am 10.9.2006 wurde der 100 Geburtstag der Strecke Schwarzenau - Zwettl gefeiert. Bei herrlichem Wetter fuhr ein Sonderzug zu diesem Ereignis. Ab Absdorf-Hippersdorf übernimmt diesen die 52.4894.


Die 52.4894 kam leer hierher, den Sonderzug bringt der "Erlebniszug Donau".


Ein kleines Stillleben verkürzt die Wartezeit bis zur.....


...pünktlichen Abfahrt.


Ich erwarte den Zug bei Limberg, wo er einen gehörigen Anlauf für die kommende Steigung nimmt.


Es ist immer wieder imposant einen Zug auf der Limburger Hangbrücke zu sehen.


Mein nächster Stop ist Siegmundsherberg. Leider ist heute keine Zeit für das dortige Eisenbahnmuseum.


Die Abfahrt verzögert sich etwas, der Fahrdienstleiter ist schon etwas nervös, aber dann geht's doch los.


Durchfahrt durch Göpfritz.


Schwarzenau wartet auf den Sonderzug, Zeit um den Bahnhof und den Wasserturm zu bewundern.


Ankunft in Schwarzenau. Ich begebe mich auf die Suche nach dem nächsten Fotostandpunkt.


Mit halbstündiger Verspätung komme ich dann doch zu meinen Bildern.


Ankunft in Zwettl.


Man hat Einen Talent, eine 1044 und einen Herkules hergebracht, mir gefällt der Wasserkran besser.

Ich nutze die zeit um im Heizhaus vorbeizuschauen ob es bei der 92.2271 des Vereines schon Fortschritte gibt. Es wird eifrig gearbeitet. Das fahrwerk scheint bald fertig zu werden.


Im Führerhaus ist man auch schn sehr weit gekommen.


Dann fährt der Zug zu seiner Pendelfahrt nach Zwettl Stadt.


Während ich auf die Rückfahrt warte bewundere ich den Rest der alten Brücke. Ob die neue auch 93 Jahre in Verwendung sein wird?


Nein, das ist nicht die 2. Pendelfahrt, sondern die Rückfahrt in umgekehrter Reihenfolge.


Noch ein letztes Bild, weil sie so schön in der Sonne steht.

 

Zurück Home Nach oben Weiter